(BPS-Tag = BerufsPraxisStufen-Tag)
Der BPS-Tag findet jeden Donnerstag während der gesamten Unterrichtszeit statt. Die Schülerinnen der Berufspraxisstufe sind auf sechs Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten verteilt: Kiosk, Schülercafé, Holzwerken, Nähen, Autowaschen und Unterstützte Kommunikation.
Der Fokus aller Kurse liegt auf dem selbstständigen Arbeiten und soll die SchülerInnen auf ihre späteren Tätigkeiten in der Werkstatt bzw. in der Arbeitswelt vorbereiten.
In den Kursen „Kiosk“ und „Schülercafé“ lernen die SchülerInnen den betriebswirtschaftlichen Aufbau eines Kleinunternehmens mit den dazugehörigen Aufgaben und Bereichen kennen: Planung von Ein- und Verkauf, Umgang mit Geld, Erwirtschaften von Gewinnen, Werbung, Produktionsabläufe und Gehalt. Zusätzlich lernen sie den Umgang und die Verarbeitung von Lebensmitteln mit verschiedenen Küchengeräten sowie Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Im Kiosk werden unter Anderem Sandwiches, Brezeln, Schokolade und Getränke verkauft. Im Schülercafé werden leckere Kuchen gebacken und an die Klassen der Kleebach-Schule verkauft.
In den Kursen „Holzwerken“ und „Nähen“ lernen die SchülerInnen verschiedene Materialien und Techniken kennen. Im Holzwerkraum der Kleebach-Schule werden individuelle Werkstücke, wie z.B. kleine Schatzkisten, Vasen, Rankhilfen, oder Holzbänke für den Schulhof gebaut. Hierbei lernen sie den Umgang mit Zollstock und Winkel, machen Zuschnitte mit verschiedenen Sägen, verschrauben mit dem Akkuschrauber und schleifen Oberflächen mit Hilfe von Schleifklötzen. Besonders der Einsatz der Maschinen macht den SchülerInnen viel Spaß und motiviert sie.
Im „Kleebachstübchen“ reparieren die SchülerInnen Textilien, wie Schwimmwesten und nehmen Nähaufträge, wie das Nähen von Luftballonhüllen für den Sportunterricht, an. Ihre Werke werden dann beispielsweise auf dem jährlichen Adventsbasar der Kleebach-Schule verkauft. Ziel dieser beiden Kurse ist die Förderung von Kreativität, Ausdauer, Geduld und Selbstbewusstsein durch ihr Handeln. Darüber hinaus entstehen auch Ideen zur Freizeitgestaltung, z.B. eigene Strick-, Stick- und Nähprojekte.
Die Gruppe „Autowaschen“ organisiert die Reinigung der Schulbusse und Autos interessierter KollegInnen und MitarbeiterInnen. Grundlegende Inhalte sind das Erlernen und Anwenden verschiedener Reinigungsstrategien, wie saugen oder feucht durchwischen, der sorgfältige und wertschätzende Umgang mit fremdem Eigentum, Materialkunde und Pflege bezüglich der Reinigungsgeräte und die Verwaltung von Ausgaben und Einnahmen.
Im Kurs „Unterstützte Kommunikation“ erhalten SchülerInnen ein speziell auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasstes Lernangebot, bei dem es vorrangig um die Förderung Nichtintentionaler Kommunikation geht. Mit Hilfe von elektronischen Kommunikationshilfen, wie dem BigMac oder dem Talker, lernen die SchülerInnen ihre Umwelt zu beeinflussen und Interaktion zu erwarten. Weiterhin erhalten sie ein Entspannungsangebot in der Oase oder im Schwimmbad.