Therapien

Im Sinne der interdisziplinären Zusammenarbeit, sind an der Kleebach-Schule festangestellte TherapeutInnen aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie im Einsatz. Zusätzlich werden SchülerInnen mit einer Störung aus dem Bereich der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) durch TherapeutInnen des ATZ Aachen in unseren Räumlichkeiten umfassend begleitet.

Durch die Zusammenarbeit von Lehrkräften, TherapeutInnen und Eltern findet eine individuelle Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung und Wahrnehmung statt. Durch die ganzheitliche Förderung aller Sinne wird die Teilhabe am alltäglichen Leben in der Schule, dem häuslichen Umfeld und in der Umwelt erleichtert.

Ziel der Therapie ist es die persönliche Entwicklung der SchülerInnen zu fördern und weitestgehend ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.