Ausflug zu MrWash

Wir, die Autowasch-Gruppe der BPS, haben MrWash besucht. Herr Kayser, der Chef, hat uns gezeigt, wie die Maschinen die Autos sauber machen. Die MitarbeiterInnen von MrWash haben uns gezeigt, wie die Autos wieder sauber werden:

  • In der Waschstraße wird das Auto von außen sauber gemacht.
  • Auf dem Band wird das Auto von innen sauber gemacht.
  • In der Halle gibt es einen Platz, wo die Autos auch gewachst werden können.
  • Man kann verschieden Reinigungen buchen: Außenreinigung, Innenreinigung und Wachsen

Der Chef hat uns auch den Maschinenraum gezeigt. Da gab es Salztabletten, die darf man nicht essen, denn sie sind giftig. Die Tabletten kommen in das sauber gemacht Wasser, damit kein Kalk entsteht und die Autos wieder sauber gemacht werden. Außerdem gab es eine kleine Werkstatt, wo kleinere Reparaturen von Maschinen oder anderen Gegenständen gemacht werden.

Die benutzen Lappen werden in eine Waschmaschine gewaschen und in einem Trockner getrocknet.

Herr Kayser hat uns sehr freundlich begrüßt. Als erstes durften wir durch eine Waschanlage gehen, die gerade nicht an war.
In der Waschanlage nebenan wurden Autos von außen sauber gemacht. Es ist auch ein Polizeiauto sauber gemacht worden.
Die Maschinen sind so wie ganz viele Lappen zusammen. Sie drehen und bewegen sich hin und her, bis das Auto von außen sauber ist.
Wir mussten ein bisschen aufpassen, weil es Löcher im Boden gab. Dort sind die Wasserdüsen.
An den SB-Plätzen kann man sein Auto selbst sauber machen. Hier kann man seine schmutzigen Fußmatten einfach reinhalten, einen Knopf drücken, dann werden sie wieder sauber.
Es gibt auch einen Staubsauger.
Hier sind wir bei der Innenreinigung. Die Mitarbeiter machen Fenster, das Cockpit, den Kofferraum und die Fußmatten sauber und saugen alles. Wir durften alles genau angucken.
Hier werden gerade die Fußmatten sauber gemacht.

Als nächstes hat Herr Kayser und ein Mitarbeiter uns gezeigt, wie ein Auto gewachst wird. Das ist eine spezielle Flüssigkeit, die auf das Auto mit einer Maschine gemacht wird. Wir durften die Maschine halten, sie war sehr schwer. Als der Wachs auf dem Auto war, hat das Auto geglänzt. Herr Kayser erklärte, dass beim nächsten Regenschauer das Wasser und der Dreck eine Zeit lang abperlen.

Uns hat der Vormittag bei MrWash sehr gut gefallen!